Ralf Sandner
/

Koch & Konditor

 

Herzlich Wilkommen

Im Corona Jahr 2020/2021 entschied ich mir eine neue Arbeitsstelle zu suchen und der "normalen" Gastronomie den Rücken zukehren. Nun bin ich im Fränkel Kochstudio als Küchenchef tätig. Davor war ich von Juni 2018 für zwei Jahre als Sous Chef in der Buchhornerstuben und im Buchhorner Pavillon am See angestellt.  Im Dezember 2018 bestand ich meine Prüfung zum Geprüften Hotelbetriebswirt.

Zuvor war ich 4 Jahre Küchenchef im Hotel Mondschein in Stuben am Arlberg und war zwischendurch zur Inspiration über die Sommermonate in den Jahren 2015 und 2016 in der Vila Joya an der Algarve in Portugal beim 2* Michelin Koch Dieter Koschina. Zur Saisoneröffnung im Winter kochte ich gemeinsam mit Herrn Koschina ein Gourmet Menü, welches von den Top Winzern aus Österreich begleitet wurde.

Ich habe meine erste Ausbildung zum Koch mit 16 Jahren im Hotel Heinzler am See in Immenstaad am Bodensee begonnen und diese im Jahre 2010 abgeschlossen. Danach bin ich in die Konditorei Weber & Weiss in Friedrichshafen gewechselt. Diese Konditorei wurde bisher als einzige Confiserie in den Schweizer Chain Confiseur aufgenommen. Dort absolvierte ich meine zweite Ausbildung zum Konditor. Diese schloss ich als Innungsbester der Konditoren-Innung von Konstanz – Oberschwaben - Bodensee mit einer Gesamtnote von 1,3 ab.

Im direkten Anschluss habe ich auf dem "Traumschiff" MS Deutschland für zwei Jahre angeheuert. Dort bin ich in Europa und Asien zur See gefahren und bereiste so knapp 50 Länder.  Angestellt war ich im Gourmet Restaurant Vier Jahreszeiten als Chef Tournant, jedoch überwiegend auf der Patisserie und dem Gardemanger.

Im Sommer 2017 arbeitete ich auf der Kaltenberghütte auf 2089 m. 

Ich bin ein begeisterter Free Rider und genieße jede freie Minute im Tiefschnee, zu dem liebe ich das Tauchen und die Fotografie, welche mir bei meinen ausgiebigen Wanderungen und Bergtouren auch zugute kommt.

Mein Ziel und Anspruch beim Kochen ist, haus- und handgemachte Gerichte aus frischen Produkten zu erstellen. Die traditionelle Österreichische Küche mische ich gern mit einem Touch Internationalität, welche ich „Alpine Cuisine“ nenne.